#miagehnonline - Wie in 24 Stunden ein kleines Münchner Unternehmen erfolgreich online ging
Digitalisierung in 24 Stunden – geht das überhaupt? Ich sage „Ja!“ und verrate Ihnen jetzt, wie es erfolgreich funktionieren kann und was es mit der #miagehnonline Initiative auf sich hat.
Am 1. April startete die Initiative #miagehnonline der Stadt München, der UnternehmerTUM und der ReDI School of Digital Integration Munich. Die Challenge: Kleine Münchener Unternehmen innerhalb von 24 Stunden mit Know-how zu unterstützen, ihr Angebot in einem Onlineshop, auf Social-Media-Kanälen oder Vermarktungsplattformen anzubieten.
Challenge accepted! Zugegeben, als ich mich als freiwillige Unterstützerin beworben habe, war ich mehr als neugierig, ob das wirklich funktionieren kann.
Seit mehr als neun Jahren begleite ich als Digitale Marketing- und Social Media Expertin Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Kommunikation. Dabei hat meine Herangehensweise das Ziel, nachhaltig zu sein. Das funktioniert nur mit einem operativ umsetzbaren Plan, einem gut aufgestellten Projektteam und nicht zuletzt der aktiven Mitarbeit der Unternehmen. Dafür müssen Ressourcen geschaffen werden und Mitarbeiter in Trainings gewisses Know-how erlernen. Außerdem gibt es noch tausende Fragen: Welches Budget, welche Kanäle, wie viel Zeit, welches Branding, welche Ressourcen brauche ich, um ein Digitalisierungsprojekt umzusetzen?
Dass all diesen Fragen bei einer 24-Stunden-Digitalisierungs-Challenge nicht ausführlich entsprochen werden können, war mir klar. Aber ich war gespannt, inwiefern es möglich ist, Digitalisierung in einem so kurzen Zeitfenster umzusetzen.
UNSER #MIAGEHNONLINE-PROJEKT
Was ich am 1. April erlebt habe, hat mich dann wirklich komplett überwältigt. Nach der offiziellen Eröffnung traf ich auf mein virtuelles Team und Karin. Karin ist betriebliche Gesundheitsmanagerin (BGM). Vor dem Shutdown hat sie immer nah am Menschen gearbeitet, egal ob es um Kurse in Unternehmen, Workshops, Messungen oder Gesundheitstage ging. Wie bei vielen anderen Dienstleistern und Unternehmen fiel alles von heute auf morgen weg. Aufgrund der Corona-Krise kann Karin ihren Kunden und deren Mitarbeitern ihre Kurse nicht mehr persönlich anbieten.
Mit unserem Team 31 haben wir für Karins Firma pepp4success innerhalb kürzester Zeit eine tolle Teamarbeit auf die Beine gestellt und Karin bei Ihrem Weg in die Digitalisierung unterstützt.
DIE UMSETZUNG – DIGITALISIERUNG LEICHT GEMACHT
Bei der Umsetzung hatte jeder im Team sein Fachgebiet.
Ich habe als langjährige Digitale Marketing- und Social Media Expertin zuerst eine Bestandsanalyse von Karins Situation durchgeführt.
Auf dieser Basis habe ich sie beraten, welche Kommunikationskanäle sie für den Erhalt und digitalen Ausbau ihres Business nutzen kann (und sollte).
Aber natürlich ist als Teamleistung in unserer Bearbeitungszeit noch viel mehr passiert:
Bestandsaufnahme. Wo steht Karin, wo will sie hin und wo können wir ansetzen?
Ideen sammeln und priorisieren. Was ist dringend notwendig, um Karin für ihre Kunden wieder sichtbar zu machen und ihr Business zu sichern? Was davon ist mit unseren Ressourcen in nur sieben Stunden umsetzbar?
Zielgruppen-Analyse. Karin will einerseits ihre Bestandskunden, also die Mitarbeiter in den Unternehmen erreichen. Als Zielgruppe für ihre neuen Kids-Kurs sollen Eltern mit ihren Kindern angesprochen werden, die nun mit Homeschooling und Homeoffice sind.
Passende digitale Kanäle. Welche Kanäle sind relevant, um Kurse online durchzuführen und zu bewerben? Wir haben uns aufgrund der Zielgruppen auf LinkedIn, Facebook und Instagram fokussiert.
Kleine Wettbewerbsanalyse. Wie setzen bzw. nutzen andere Kursanbieter den digitalen Markt? Karin plant Kurse für Kinder. Ist TikTok ein Kanal für die Kinder-Kurse?
Arbeitspakete schnüren. Welches Teammitglied übernimmt mit seinem Know-how welche Aufgabe?
Kurze Teaser-Videos. Video-Content ist nicht nur sehr beliebt, er bleibt auch länger im Gedächtnis. Unser Vorteil: Karin kennt ihre Bestandskunden persönlich und auch die Wünsche potentieller Neukunden. So konnten wir in kurzer Zeit ansprechende Teaser-Videos erstellen.
Facebook-Seite. Einrichtung einer neuen Facebook-Seite für pepp4success und kurzes Training, damit Karin künftig selbständig agieren kann.
FAQs. Wo findet man eigentlich GEMA-freie Musikstücke für Videos? Und lizenzfreie, kostenlose Fotos? Wo kann man am besten Gesundheitskurse anbieten? Während der Umsetzung dieses Digitalisierungsprojekts haben wir viele Fragen beantworten können. Unsere Ergebnisse haben wir für Karin festgehalten, damit sie anschließend eigenständig weiterarbeiten kann.
DIE MILESTONES
Instagram Profil erfolgreich aktiviert
Facebook-Seite erfolgreich aufgesetzt
Teaser-Videos geschnitten, mit Musik und Abspann erstellt
Einheitliches Branding auf Website, Facebook, Instagram und Teaser-Videos umgesetzt
DIE TECHNIK DAHINTER
Das Tool, was alle Fäden zusammen hielt, war Slack. Das ist eine Kollaborationsplattform, die intuitiv bedienbar ist und Chat sowie Echtzeit-Bearbeitung an Dokumenten ermöglicht. Mehr als 400 Leute hatten innerhalb von #miagehnonline teilweise gleichzeitig Zugriff auf die Kanäle. Auf der Plattform fanden Workshops und Vorträge rund um Digitalisierung statt. Wir trafen uns zu virtuellen Meetings und besprachen unsere Zwischenergebnisse.
Der Tag hat gezeigt, wie eine Initiative Fahrt aufnimmt, nicht nur in Sachen Digitalisierung, sondern auch bezüglich Kreativität, Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt. Das Ergebnis: 21 Lösungen für kleine Münchner Unternehmen wurden von 25 Projektteams umgesetzt. Dabei hatten sich 300 Unterstützer angemeldet und 20 Corporate Partner (FC Bayern München, Google u.v.m.) die Initiative mit kostenfreien Workshops, Tools oder Fachwissen unterstützt.
Danke an das gesamte Team von #miagehnonline. Ich habe spannende Menschen kennengelernt, erfahren, dass man auch in einem schnell aufgestellten Team zusammen Großartiges auf die Beine stellen kann und ich habe sehr viel gelernt.
Doch das Schönste für mich ist eine glückliche Karin, die nun endlich wieder Kurse geben kann und damit hoffentlich ihr Einkommen sichern kann.
In diesem Sinne: #miagehnonline wenn #miazusammenhalten und #wastun.
Sie möchten auch gerne online gehen, wissen aber nicht, wie? Dann stehe ich Ihnen als langjährige Expertin für Digitale Kommunikation und Social Media natürlich gerne mit meinem Know-how zur Verfügung.
Kontaktieren Sie mich einfach unter hello@wundertalk.de.